Hilti (Schweiz) AG

Hilti steht für Qualität, Innovation und direkte Kundenbeziehungen. Weltweit tragen rund 30‘500 Mitarbeitende in mehr als 120 Ländern dazu bei, die Arbeit auf der Baustelle einfacher, schneller und sicherer zu machen und Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern. Die Schweizer Marktorganisation zählt über 450 Mitarbeitende. Hilti bietet Produkte, Systemlösungen, Software und Dienstleistungen, die einen klaren Mehrwert bieten.

Bei Tausenden von individuellen Kontakten pro Tag entstehen Verbesserungsideen oft direkt auf den Baustellen im Gespräch mit den Kund:innen. Wenn es eine Herausforderung gibt, für die es keine Hilti Lösung gibt, wird eine entwickelt. Deshalb investieren wir jedes Jahr rund sechs Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Von der Produktentwicklung über Produktion, Logistik, Vertrieb und Service decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab.

Unser strategisches Ziel ist eine nachhaltige Wertschöpfung durch Marktführerschaft und Differenzierung. Das Unternehmen mit Sitz in Schaan, Liechtenstein, plant seit seiner Gründung im Jahr 1941 durch die Brüder Eugen und Martin Hilti auch finanziell vorausschauend. Alle Unternehmensanteile befinden sich im Besitz des Martin Hilti Family Trusts, der die langfristige Kontinuität der Hilti Gruppe sicherstellt.

Hilti ist offen für neue Wege und bietet immer neue Herausforderungen – das finde ich toll. Denn ich musste nach dem Studium ja erst mal herausfinden, was meine wirkliche Passion ist. Das flexible Arbeitszeitmodell und Jobsharing finde ich sehr wertvoll. So kann ich meine Rolle als Mutter und einen spannenden Job verbinden.

Stephanie Baumann Trade Managerin, Hilti (Schweiz) AG

Death Metall und Schlagzeug sind meine grosse Leidenschaft. Das ist nicht gerade Mainstream, aber bei Hilti schaut niemand darauf herab, es ist wie jedes andere Hobby. Dass ich mein Pensum auf 90% reduzieren konnte, um mehr Zeit für unsere Band-Tourneen in ganz Europa zu erhalten, empfinde ich als grosse Wertschätzung. Ich fühle mich seither viel ausgeglichener.

Tobias Tellenbach Stellvertretender Teamleiter Wareneingang, Hilti (Schweiz) AG

Ich bin mit ganzem Herzen im Vertrieb bei Hilti. Fast jeder kennt unsere Produkte, auch in meiner Familie. Der Stolz, ein Teil von Hilti zu sein, begleitet mich täglich – und macht Lust auf viele weitere Jahre hier! Ein wichtiger Grund dafür ist meine Erfahrung, dass hier nicht nur die Arbeit zählt, sondern auch der Mensch dahinter.

Stefan Glauser Senior Key Account Sales Consultant, Hilti (Schweiz) AG

Die Baubranche ist eine Männerwelt – doch das ändert sich allmählich. Mein Rezept war immer, mir mit Kompetenz Respekt zu verschaffen. In den letzten Jahren habe ich sehr viel gelernt in Sachen Führung. Dabei unterstützte mich Hilti auch in schwierigen Zeiten und glaubte an mich – manchmal dauert es eben eine Weile, bis sich die tollen Resultate einstellen.

Marina Cardosa Verkaufsleiterin, Hilti (Schweiz) AG

Ich durfte in meinen neun Jahren bei Hilti in vier Ländern und drei Kontinenten arbeiten. Dank der global gelebten Kultur fiel mir die Integration jeweils recht einfach. Was mir bei Hilti so gefällt und uns alle zusammenhält, ist nebst der Kultur auch die Professionalität und die Ambition, zusammen grosse Ziele zu erreichen. Das habe ich so bei keiner anderen Firma erlebt.

Chris Langenegger Head Customer Service, Hilti (Schweiz) AG

Über die Digitalisierung auf der Baustelle wird viel geredet – Hilti setzt sie in die Tat um und wir in der Schweiz sind das Zugpferd im ganzen Konzern. Der Bohrrober Jaibot und der zugehörige digitale Workflow BIM2Field weisen den Weg in eine neue Ära des Bauprozesses. Es war extrem spannend und bereichernd, an einer Lösung mitzuarbeiten, welche die Industrialisierung der Baubranche auf der Baustelle vorantreibt.

Benjamin Weber Solution Manager Engineering Services & Advanced Layout, Hilti (Schweiz) AG

Hilti ist für mich eine zweite Familie – auch und besonders als Frau in einem Technologieunternehmen. Hier zähle ich als Mensch, hier wird mir Vertrauen und Freiraum geschenkt – und das führt dann zum Erfolg, vor allem mit meinem Team hinter mir. Wir sind für mich mehr als das rote Auto und unsere Produkte – mich beeindrucken unsere Anstrengungen für eine saubere Umwelt und Nachhaltigkeit – und auch die Investitionen, die dahinterstehen. Für eine bessere Zukunft ist hier kein leerer Satz – das macht mich stolz.

Angela Botta Verkaufsberaterin, Hilti (Schweiz) AG

Wenn ich Informationen nicht habe oder ich etwas noch nicht kann, sind meine Kollegen und Kolleginnen jederzeit da. Sie sind sehr offen und teilen ihr Wissen gern – und heute mache ich dies umgedreht genauso – das Wir zählt.

Florian Fluhr BIM Lead Engineer, Hilti (Schweiz) AG

Bei Hilti wirst du ermutigt, auszuprobieren, Erfahrungen zu machen, dich aus der Komfortzone zu bewegen, um dich weiterzuentwickeln. Du wächst an den Herausforderungen. Dein Team ist dein Coach und unterstützt dich auf dem Weg zum Erfolg. Hier finde ich Vertrauen und einfach Spass an der Arbeit.

Sébastien Marmillod Verkaufsleiter, Hilti (Schweiz) AG

Mein technisches Wissen aus dem Studium kann ich gezielt einsetzten. Und ich mag auch noch das Zusammenarbeiten im Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Yannick Schelker Sales Engineer, Hilti (Schweiz) AG