Über uns

Das sfb Bildungszentrum für Technologie und Management ist mit 1200 Studierenden und acht Standorten eine der grössten Höheren Fachschulen der Schweiz. Mit praxisnahen, ausschliesslich berufsbegleitenden Lehrgängen bilden wir Erwachsene und jüngere Berufsleute seit rund 50 Jahren weiter. Fachbereiche unserer topmodernen Ausbildungen sind Automation, Maschinenbau, Energie und Umwelt, Gebäudeinformatik, Logistik, Prozesse, Management und Betriebswirtschaft. Das sfb Bildungszentrum ist im Gesamtarbeitsvertrag der MEM-Industrie (Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie) verankert. Unser Ziel ist es, arbeitsmarktgerechte Aus- und Weiterbildungsangebote für die Mitarbeitenden der MEM-Industrie anzubieten und den Markt mit gut ausgebildeten Fachkräften zu beliefern. Mit unserem breiten Leistungsangebot an Lehrgängen, Kursen und Seminaren wollen wir einen Beitrag zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft leisten.

Smart Facts

Modern und digital!

Wir treten nicht auf der Stelle, sondern sind einen Schritt voraus.

Wir sorgen für ein Karriereupgrade!

Was wir nach aussen leben, leben wir auch nach innen. Wir stehen für Erfolg im Berufsleben.

Nachfrage und Angebot!

Beobachtung des Marktes ist für uns das A und O, weil wir arbeitsmarktgerechte Aus- und Weiterbildungen anbieten.

Know-how auf höchstem Niveau!

Wir vermitteln jeder Zeit vertieftes Know-how auf höchstem Niveau.

Wir begleiten!

Wir stehen unseren Lehrpersonen stets zur Seite, damit es ihnen an nichts fehlt.

Smart Employees

Das Arbeiten bei dem Bildungszentrum sfb ist für mich eine Herzensangelegenheit. Vor beinahe 25 Jahren habe ich als Student den Lehrgang Betriebstechniker TS (heute Techniker/in Unternehmensprozesse) erfolgreich absolviert. Nachdem ich in der Berufsfeld noch die nötigen Erfahrungen sammeln konnte, wurde mir bei der sfb die Möglichkeit geboten, im Nebenamt als Experte bei Diplomarbeiten sowie als Dozent tätig zu sein. Die Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten der Experten und Dozenten ist vorbildlich.

Michael Bamert

Selbst etwas zu lernen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, den Markt kennenzulernen und mit Menschen zusammenzuarbeiten - das sind einige meiner Gründe bei der sfb zu unterrichten. Die grösste Motivation ist für mich immer der Erfolg der Studenten. Ich versuche immer, an der Diplomfeier der Studenten teilzunehmen. Wenn man die Gesichter sieht und am Schluss ein Dankeschön erhält, "Danke für dein Wissen und deine Hilfe, Murat", ist das die grösste Motivation.

Murat Ergül

Sie lassen mir einerseits viel Freiheiten, das macht es für mich attraktiv. Zum anderen gibt es wenige Institutionen, die Logistikfachmänner ausbilden. Das Unterrichten macht mir einfach Spass und das sfb gefällt mir auch einfach so.

Hedy Schindler

Bei der sfb kann ich wirklich die Inhalte unterrichten, die ich auch sinnvoll finde für mein Fach. Ich kann auch bei der Entwicklung immer wieder etwas beitragen, mit Projekten. Oder ich werde bei Entwicklungsfragen beigezogen. Und das ist für mich ein Grund, zu bleiben.

Gabriela H. Venetz focus-lingua

Das Angebot der sfb finde ich wirklich super. Bspw. die verschiedenen Module die man unter der Woche oder auch am Wochenende besuchen kann. Die Lehrgänge, auch wie sie weitergehen und neue Lehrgänge bringen, finde ich sehr innovativ und gut.

Peter Kofler

Menschen zu unterrichten, die aus eigenem Antrieb eine Weiterbildung machen und weiterkommen - das macht mir seit langem wirklich Spass. Ausserdem finde ich die Unterstützung der sfb sehr gut. Einerseits von meinem Standort in Emmenbrücke, aber auch was der Fachbereich von Dietikon bietet, insbesondere Organisation und Dokumentation.

Pius Wanner

Die sfb hat einen guten Namen im Markt. Das zeigt sich an vielen Führungskräften, die oft selbst bei der sfb ausgebildet wurden und erfolgreich sind oder viel von der SFB halten und junge Mitarbeiter ermutigen und unterstützen bei der Teilnahme an Lehrgängen. Das hat bestimmt auch mit der Nähe zur Industrie zu tun, weil die sfb Fachkräfte mit den benötigten Kompetenzen ausrüstet, die zur nachhaltigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in den Firmen benötigt werden.

Thomas Zimmerli

Recruiting-Ansprechperson

Dorothea Tiefenauer

CEO sfb Bildungszentrum