Über uns

Skyguide sorgt mit 1500 Mitarbeitenden an 14 Standorten für die Flugsicherung in der Schweiz und im angrenzenden Ausland. 2021 wurden knapp 0,7 Millionen (in den Jahren vor der Pandemie rund 1,3 Millionen) zivile und militärische Flugzeuge sicher und effizient durch den am dichtest beflogenen Luftraum Europas geführt. Bei Skyguide arbeiten Menschen aus über 30 verschiedenen Nationen und Kulturen in mehr als 80 Berufen. Skyguide gehört zu den Top 100 der attraktivsten Arbeitgeber der Schweiz (Universum-Umfrage April 2021). Unser Unternehmen wurde wiederholt für seine Innovationskraft ausgezeichnet.

 

Smart Facts

Image

Wir vertreten hohe ethische Standards und übernehmen mit unseren innovativen Projekten eine Vorreiterrolle in der EU. Skyguide nimmt am Aktionsplan des Bundes für Energieeffizienz teil.

Mensch und Kultur

Das Arbeitsumfeld ist multikulturell, kollegial und dynamisch, die Atmosphäre in unserem Unternehmen international. Skyguide ist eine High Reliability Organisation (HRO).

Diversity

Wir fördern die Diversity in Bezug auf Geschlecht, Generationen und Menschen mit Beeinträchtigung. Wir legen Wert auf die ganz individuelle persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter*innen.

Entlöhnung

Skyguide bietet eine angemessene Entlöhnung und grosszügige Sozialleistungen. Die Zusatzleistungen sind ebenfalls attraktiv.

Aufstiegsmöglichkeiten

Wir fördern gezielte Weiterbildungen und bieten transparente Aufstiegsmöglichkeiten. Die Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen sind äusserst vielfältig.

Jobeigenschaften

Aussergewöhnliche Jobs für aussergewöhnliche Menschen! Wir sorgen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance durch individuelle Arbeitszeitmodelle, ein dynamisches Arbeitsumfeld, Kinderbetreuung und Homeoffice.

Smart Employees

Schon in meiner ersten Unterrichtsstunde wurde mir klar, wie wichtig meine Rolle im Unternehmen ist.

Loïc Angehender Air Traffic Controller

Unsere hochmodernen Simulatoren ermöglichen es den Auszubildenden, ihre Fähigkeiten in einer realistischen Umgebung zu entwickeln.

Roman Instruktor

Die Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln, und das Unternehmen kann auf hochqualifiziertes Personal zurückgreifen.

Marie-Laure Glassey Head of International Initiatives

Am meisten gefällt mir an meinem Job, dass ich für die Sicherheit anderer Menschen sorge und mich gleichzeitig persönlich weiterentwickeln kann.

Katrin Schnellman Air Traffic Controller