Über uns

Swissgrid ist die nationale Netzgesellschaft und verantwortet als Eigentümerin den sicheren und diskriminierungsfreien Betrieb sowie den umweltverträglichen und effizienten Unterhalt, die Erneuerung und den Ausbau des Schweizer Höchstspannungsnetzes. Swissgrid ist ein technologie- und innovationsgetriebenes Unternehmen mit Fokus auf die Stromzukunft der Schweiz. An den Standorten Aarau, Prilly, Castione, Landquart, Laufenburg, Ostermundigen und Uznach entwickeln unsere über 600 qualifizierten Mitarbeitenden mit viel Motivation und Engagement die besten Lösungen für das Schweizer Übertragungsnetz. Die Sicherheit von Mensch, Anlagen und Umwelt steht dabei an erster Stelle. Das gemeinsame Bewusstsein, für eine kritische Infrastruktur tätig zu sein und so einen wichtigen Beitrag zur hohen Lebensqualität in der Schweiz zu leisten, motiviert uns in der täglichen Arbeit. Denn Strom ist entscheidend für das tägliche Leben.

   

Smart Facts

One Team – One Spirit

Swissgrid fördert den Teamspirit, setzt auf Synergien und agile Zusammenarbeit. Flache Hierarchien und die aktiv gelebte Du-Kultur tragen zu einem vertrauensvollen Arbeitsklima bei, in dem der persönliche Kontakt geschätzt wird.

Work-Life-Balance

Um unseren Mitarbeitenden eine individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen, bieten wir gleitende Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeitpensum sowie fünf bis sechs Ferienwochen im Jahr.

Sinnstiftende Arbeit

Täglich setzen wir uns für die Versorgungssicherheit in der Schweiz ein. Im Auftrag der Schweiz und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern sorgen unsere Mitarbeitenden für ein leistungsfähiges und zuverlässiges Stromnetz.

Diversity

Wir leben Diversität und Integration in Bezug auf Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Kultur und Religion.

Weiterentwicklung

Mitarbeitende werden mit internen Schulungen und externen Weiterbildungen in ihren Fachbereichen aktiv gefördert. Wir entwickeln unsere Mitarbeitenden kontinuierlich weiter, investieren in sie und bieten Karrierechancen.

Faire Bedingungen

Swissgrid bietet faire Löhne sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen. Eine weltweite private Unfallversicherung garantiert unseren Mitarbeitenden die bestmögliche Behandlung – wo immer sie sich aufhalten.

Smart Employees

Swissgrid hat flache Hierarchien. Wir diskutieren auf Augenhöhe und haben grosse Gestaltungsspielräume. Dadurch habe ich die Möglichkeit meine eigenen Ideen voranzutreiben.

André Brettschneider Senior Training Manager

Bei Swissgrid kann ich mich jeden Tag aktiv einbringen, etwas bewegen und einen Beitrag leisten zur sicheren Stromversorgung der Schweiz.

Kaspar Haffner Head of Content & Digital Communication

Swissgrid unterstützt die Gesellschaft als Ganzes. Das bringt für jeden Mitarbeitenden viel Verantwortung und Sinnhaftigkeit mit sich.

Ketan Parikh Senior Service Manager

Meine Arbeit ist sehr vielseitig und gibt mir Einblicke in verschiedenste Bereiche von Swissgrid. Mitstehen so viele Türen offen, um mich weiterzuentwickeln und mir ein breites Wissen anzueignen.

Pamela Suarez Administrative Assistant

Wir gestalten gemeinsam den Strommarkt von morgen. Das ist auch der Grund, weshalb wir einen gemeinsamen Spirit haben und am gleichen Strick ziehen.

Stefanie Aebi Specialist Product Development

Mir gefallen die Vielfältigkeit des Aufgabengebiets, die gute Mischung zwischen Ausseneinsätzen und Bürotätigkeit, sowie die guten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Thomas Schärer HS Manager

Es ist nicht bloss ein Bürojob, sondern eine Aufgabe, die sichtbare Auswirkungen auf den Lebensstandard der Schweizer Bevölkerung hat.

Thuy Trang Bach System Operator

Als Application Specialist übernehme ich eine Schnittstellenfunktion zwischen den IT-Dienstleistern und Swissgrid. Dank der vielen Kontakte gestaltet sich mein Alltag abwechslungsreich und vielfältig.

Tobias Meier Senior Application Specialist

Mein Team und ich bleiben am Puls der Zeit und beschäftigen uns mit den technologischen Trends von morgen.

Etienne Auger Research & Digitalisation Manager

Recruiting Kontaktperson

Merima Serifovic