Interim Management Provider wie die AIM Ad Interim Management AG haben sich nicht nur in der Krise bewährt. Sie unterstützen Firmen generell in Zeiten des Umbruchs und der Transformation effizient.
Wenn es darauf ankommt, eine Vakanz rasch und effizient zu besetzen oder ein Projekt erfolgreich umzusetzen, dann ist ein:e Interim Manager:in, ein:e Projektleiter:in oder, wenn notwendig, ein ganzes Taskforce-Team die beste Lösung. Ein solcher befristeter Einsatz verschafft Zeit, um eine definitive Lösung in aller Ruhe und ohne Druck zu etablieren. Full Service Provider wie die AIM AG stehen bereit, um mit kurzfristig einsetzbaren Expertinnen und Experten Kontinuität und Stabilität in verunsicherten Unternehmen über eine bestimmte Zeit aufrechtzuerhalten.
Interim Management: Erfolgsfaktoren
Die Erfolgsfaktoren werden dann fassbar, wenn kurzfristig Expertinnen und Experten eine Vakanz überbrücken sollen, wenn komplexe Projekte geführt werden sollen, wenn technologische Veränderungen und Neuausrichtungen am Markt eine:n Changemanager:in erfordern oder in Krisen, in denen schnell gehandelt werden muss.
So stellt die AIM AG innert drei Tagen Spitzenkräfte für Führungspositionen und Projekte zur Verfügung. Sie übernimmt alle administrativen sowie rechtlichen Belange und entlastet die Kundenfirma wirkungsvoll. Als langjährig etablierter Provider ist die AIM AG Dienstleisterin und Expertin in der Rekrutierung sowie Vermittlung von massgeschneiderten Lösungen.
Steigende Nachfrage
Flexible Arbeitsmodelle werden in Zukunft immer wichtiger. Unternehmen verlangen nach effizienten, attraktiven Interims-Lösungen. Digitalisierung, neue Businessmodelle, stete Marktveränderungen und hoher Wettbewerbsdruck sorgen für eine steigende Nachfrage. Das ist das wirtschaftliche Umfeld, in dem Interim Manager:innen und Projektleiter:innen für die Kundenfirmen sofort praktische, umsetzbare Lösungen erarbeiten und einen Mehrwert für sie erzielen.
Flexibilität, Motivation und Commitment
Als selbstständige Unternehmer mit Weitblick kennen sich Interim Manager:innen mit den Bedürfnissen der flexibilisierten Arbeitswelt aus. Sie schätzen ihren hohen Selbstbestimmungsgrad und erleben ihre Tätigkeit weitgehend als sinnhaft. Obwohl der Handlungsdruck bei einem befristeten Einsatz hoch ist, sind Motivation und Erfolgsquote weit überdurchschnittlich. Erfahrene Expert:innen wissen, dass sie nur im Team performen. Das Commitment aller Beteiligten ist für die erfolgreiche Umsetzung eines Schlüsselprojekts entscheidend.
«Wir wurden kompetent, transparent und zielorientiert begleitet»
Mit einem Carve-out von der ABB entstand Accelleron Industries – mit Unterstützung der AIM Ad Interim Management AG. Adrian Grossenbacher führt aus, wie der Prozess ablief und wie zufrieden er mit dem Ergebnis ist.
Weshalb haben Sie sich 2022 speziell in der Phase des Carve-outs, sprich der Abspaltung, und des Börsenganges für den Einsatz von Interim Managern und Projektleitern entschieden?
Interim Manager sind Personen, die in verschiedenen Firmen gearbeitet haben und viel Berufserfahrung mitnehmen und dadurch das Beste aus verschiedenen Perspektiven mitbringen. Genau diese Kompetenzen haben wir speziell für die erwähnten Phasen benötigt. Interim Manager sind sehr zeitnah verfügbar und vor allem auch sehr zügig in der Umsetzung der Aufgaben. Sie brachten insbesondere aufgrund ihrer Kompetenz und Erfahrung relativ schnell einen Nutzen für uns.
Was ist Ihnen bei den Experten von AIM speziell aufgefallen oder in Erinnerung geblieben?
Ein Carve-out ist eine sehr anspruchsvolle Transformation. Umso wichtiger war und ist es, dass diese Experten nicht nur ihren Erfahrungsschatz eingebracht haben, sondern auch anpacken konnten. Sie haben dort angepackt, wo es nötig war, und haben täglich die Ärmel hochgekrempelt.
Können Sie uns konkrete Beispiele für den Einsatz von Interim Managern aufzeigen?
Da fällt mir als Erstes die Expertenstelle im Group Controlling ein. Eine Funktion, welche wir neu aufbauen mussten und für welche wir Interim Manager gesucht haben, welche bereits einmal ein Konsolidierungssystem eingeführt haben. Dabei mussten wir keinerlei Kompromisse eingehen, sondern konnten Fachexperten rekrutieren, welche dezidierte Erfahrung mit Einführungen des gewünschten Systems mitbrachten. Gleiches galt für die ebenfalls neu aufzubauende Buchhaltung. Auch in anderen Bereichen wurden wir mit dem Carve-out herausgefordert, wie zum Beispiel im Real Estate.
Interim Manager behandeln wir wie Mitarbeitende mit einem unbefristeten Vertrag: Wir integrieren sie schnell, indem wir sie sofort zu den wöchentlichen Teambesprechungen und Mitarbeiterveranstaltungen einladen und sie zu gesellschaftlichen Anlässen mitnehmen. Adrian Grossenbacher, Group CFO Accelleron
Wie muss man sich die Integration von Interim Manager:innen in eine bestehende Organisation, in eine Abteilung oder Team vorstellen? Was sollte als Auftraggeber beachtet werden?
Wir bewegen uns heute in einer dynamischen Welt, der sogenannten VUCA-Welt. VUCA steht für Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity. Dementsprechend gibt es immer Mitarbeitende, welche für ein Projekt kommen und wieder gehen. Gut 20 bis 30 Prozent des Arbeitsaufwandes in unserem Falle war projektorientiert. Interim Manager behandeln wir wie Mitarbeitende mit einem unbefristeten Vertrag: Wir integrieren sie schnell, indem wir sie sofort zu den wöchentlichen Teambesprechungen und Mitarbeiterveranstaltungen einladen und sie zu gesellschaftlichen Anlässen mitnehmen. So werden sie sehr schnell auch ein Bestandteil der Organisation. Von dieser Integration haben wir jeweils profitiert, wenn die Aufgabe des Interim Managers nach der vereinbarten Zeit noch nicht erledigt war. Dies kann bei einem Carve-out häufiger vorkommen. In diesen Momenten haben wir es sehr geschätzt, dass die Interim Manager bereits gut integriert waren und wir mit einem Handshake das Engagement noch um ein paar Monate verlängern konnten.
Wie ist aus Ihrer Sicht der ISO-zertifizierte Prozess bei AIM abgelaufen?
Sehr unkompliziert, zielorientiert und transparent. Wir haben sehr schnell valable Dossiers erhalten, diese angeschaut und direkt mit AIM besprochen. So sind wir sehr zielorientiert und rasch in die ersten Interviewrunden gegangen. Es ist alles sehr agil, professionell, offen und fair vonstattengegangen. Das AIM-Team ist sehr flexibel. Wir konnten Themen adressieren und hatten innerhalb von wenigen Tagen Lösungsvorschläge von AIM auf dem Tisch, innerhalb von sieben bis zehn Tagen die ersten Interviews und zwei bis sechs Wochen die Experten im Einsatz. Durch den ganzen Prozess wurden wir kompetent und persönlich von AIM betreut. Diese Geschwindigkeit, die Qualität der Dossiers und die Betreuung durch AIM erachte ich als grosses Alleinstellungsmerkmal.
Können Sie uns sagen, wie Sie die Zielerreichung der Interim Manager beurteilen?
Wenn ein solches Mandat ausläuft, kommt öfters der Gedanke, dass man die Person gerne auch fest anstellen würde. Das zeigt bereits, dass man sehr zufrieden mit der jeweiligen Person war. Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Interim Manager für eine bestimmte Aufgabe kommen, und dann, wenn das Projekt erledigt ist, auch wieder gehen wollen. Das liegt in der Natur der Interim Manager. Wir haben jeweils ein Close-out-Gespräch gemacht und zusammen angeschaut, was das Ziel des Engagements war und was wir erreicht haben. Und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass wir immer sehr zufriedenstellende Resultate erzielt haben und dank den Interim Managern die jeweilige Etappe abschliessen konnten.
AIM AG – Die Lösung auf der Stelle
AIM wurde im Jahr 2000 gegründet und ist der führende Interim Management Provider in der Schweiz. Mit unseren Partnern von IXPA sind wir auch europaweit und international tätig.
- Bald 25 Jahre Erfahrung und Expertise
- Mehr als 600 AIM -Experten (m/w)
- Führungsaufgaben, Projektleitung und Beratung
- Sorgfältige, handverlesene Auswahl
- Alle Branchen, Unternehmen aller Grössen (vom Start-up über KMU bis zur börsenkotierten Firma)
- Einsatzverfügbarkeit innert drei Tagen
- Persönliche Begleitung und Beratung während der gesamten Mandatsdauer
Die AIM Interim Management AG ist der führende Interim Management Provider, der in der Schweiz und in Europa Führungskräfte (m/w), Projektleiter (m/w) und Fachexperten (m/w) innert drei Tagen zur Verfügung stellt.
Kontakt
AIM Ad Interim Management AG
Neugasse 68
Postfach
8031 Zürich
T: +41 (0)44 444 28 28
E: info@aim.ch
www.aim.ch
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