Smart Employer Sponsored

MINT-Workshops für technik-faszinierte Kinder und Jugendliche

29.06.2022
von Smart Employer

Das Impulsprogramm «Faszination Technik» des Lehrbetriebsverbundes bildxzug sensibilisiert Kinder und Jugendliche für die MINT-Berufe. Bei «girls-for-mint» werden speziell die Mädchen angesprochen. Die Workshops bieten ihnen einen Rahmen zum Experimentieren und Entdecken.

Schon seit einem Jahr ist das Technik-Mobil unterwegs und begeistert im Rahmen des Impulsprogramms «Faszination Technik» Kinder und Jugendliche zu MINT-Themen. Bereits in sieben verschiedenen Gemeinden wurden auf Schulhausplätzen jeweils eine ganze Woche lang zahlreiche Schüler:innen für Technik begeistert.

Weitere Workshops finden seit einiger Zeit auch in anderen Gemeinden des Kantons Zug und etwas darüber hinaus statt. Nebst Workshops für Mädchen und Schulklassen war das Technik-Mobil auch an weiteren Events vor Ort, unter anderem am E-Mobilitätstag, Firmenanlässen und im Rahmen des GGZ-Ferienpasses.

Für clevere Mädchen mit Freude an MINT

Am 29. Mai 2021 fand der erste Workshop im Rahmen des Programms «girls-for-mint» im neu umgebauten Technik-Mobil statt. Damals arbeiteten die Mädchen eifrig an den Themen Sketchnotes und Webseiten, seither folgten rund 25 weitere Workshops.

In diesen lernten die Girls Spannendes über Calliope, 3-D-Drucker, Löten, Elektronik, Sketchnotes und Webseiten sowie Lego Mindstorm. «Ich würde diesen Workshop weiterempfehlen, weil man in einen Bereich reinschauen kann, den Mädchen sonst nicht so kennen», schwärmt eine der Teilnehmerinnen.

Die «girls-for-mint»-Workshops finden in der Freizeit – mittwochnachmittags, samstags und in den Ferien – statt und richten sich ausschliesslich an Mädchen. Die aktuellen Daten werden laufend auf der Webseite aufgeschaltet.

Mobil werden

Ab sofort können sich Lehrkräfte für einen Workshop auf ihrem Schulgelände anmelden. Jedoch ist das Technik-Mobil auch flexibel einsetzbar und offen für eigene Projektideen rund um das Thema MINT – ob auf dem Firmengelände, Pausenplatz, bei einem Quartiertreffpunkt oder Vereinsanlass.

Seien es Technikbegeisterte, die Workshops im Technik-Mobil anbieten möchten, oder Interessierte mit einem Lkw-Führerschein, die das Technik-Mobil von Platz zu Platz verschieben können – bildxzug freut sich auf die Kontaktaufnahme.

Die nächsten Technik-Workshops sowie weitere Informationen unter:
www.technik-mobil.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

VORHERIGER ARTIKEL
NÄCHSTER ARTIKEL