Die PostFinance als innovative Arbeitgeberin: Sarah Bucher, Head People Attraction, erzählt im Gespräch mit «Fokus» von digitalen Möglichkeiten und Diversität.
Das Recruiting der PostFinance wurde dieses Jahr generalüberholt, was heisst das konkret?
Generell hat sich die PostFinance mit ihrem Angebot den «mobilen Kund:innen» unter Berücksichtigung der Arbeitswelt 2030 ausgerichtet. Mit dieser Strategie haben wir uns auch das HR und die Gewinnung neu gedacht. Konkret heisst dies: Wir sehen uns als Inhouse-Agentur mit klarem Leistungsauftrag und entsprechenden Leistungspaketen. Diese orientieren sich an den Marktbedürfnissen, den Erwartungen unserer Kandidat:innen und sind zugleich auf unsere künftigen mobilen Kandidat:innen ausgerichtet.
Unsere Kompetenz liegt im zielgruppenspezifischen Generieren von Kandidat:innen für unsere Vakanzen, dort wo sich unsere Potenziale aufhalten, online oder real. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, die strategische Gewinnung intern so zu verankern, dass wir Schwachpunkte, die Kandidat:innen von einer Anstellung abschrecken könnten, transparent machen und Massnahmen initiieren.
Das People-Attraction-Team deckt alle notwendigen Disziplinen ab: vom operativen Recruiting, Analytics, Kanalmanagement, Change und Development bis zum Employer Branding. Damit sind wir für die steigenden Anforderungen des Arbeitnehmermarktes gut gerüstet.
Wie hat sich die Personalgewinnung verändert?
Es sind drei Treiber, an denen wir unsere Personalgewinnung orientieren: Fachkräftemangel, Digitalisierung und der Wertewandel in der Gesellschaft. Dies zeigt sich in der Herangehensweise vom Arbeitgeberauftritt zur Candidate Experience bis hin zum datengetriebenen Entscheidungsprozess. Das «Bauchgefühl» hat nur noch bedingt Einfluss. Vakanzen werden auf Social-Media-Plattformen als Advertisment oder Reel publiziert, der Gewinnungsprozess findet grösstenteils virtuell statt und den Arbeitsvertrag erhalten Kandidat:innen elektronisch, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Wir tasten uns aktuell auch ins Metaverse vor und machen erste Erfahrungen damit, um uns dort als Arbeitgeberin zu präsentieren oder allenfalls künftig Recruiting-Events oder Interviews im Metaverse führen zu können.
Welche Risiken gilt es bei der Gewinnung von Fachkräften im Auge zu behalten?
Die Transparenz und Durchlässigkeit birgt aus Sicht des Datenschutzes oder der Kommunikation viele Risiken. Die rasche Verbreitung von News und Informationen sind täglich ein Risiko für den Brand selbst. Bei der Direktansprache oder dem Talent Pooling gilt es ein richtiges Mass zwischen Datenschutz und Experience sicher zu stellen. PostFinance nimmt diese Themen sehr ernst, dies bindet jedoch auch Ressourcen, die für eine sichere Personalgewinnung zwingend sind.
Wie positioniert sich die PostFinance als Arbeitgeberin im Arbeitsmarkt?
«Dein Mut bringt uns weiter» ist unser Slogan und soll alle ansprechen, die engagiert, vernetzt und mutig sind. Bei uns sind Macher-Qualitäten gewünscht und werden gefördert. Wir sind eine innovative Arbeitgeberin mit einer grossen Auswahl an Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten. Dies fördert besonders Menschen mit Ideen, welche diese auch umsetzen wollen.
Welche Arbeitskultur pflegt die PostFinance?
Wir pflegen eine auf Wertschätzung, Toleranz und Vertrauen stützende Arbeitskultur. Dies zeigt sich in der gänzlich flexiblen Wahl der Arbeitseinteilung und des Arbeitsortes sowie der Nutzung agiler Methoden von Tools bis zur strategischen Weiterentwicklung.
Personalgewinnung auf Augenhöhe, was versteht ihr darunter?
Das Begegnen auf Augenhöhe ist ein wichtiger Wert der PostFinance-Kultur. Deshalb implementieren wir diesen auch im direkten Kontakt mit den Kandidat:innen und tragen den Wert somit nach aussen. Gerade im heutigen Arbeitnehmermarkt erachten wir einen Umgang auf Augenhöhe als essenziell.
Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an Ihre zukünftigen Mitarbeitenden?
Wir möchten, dass zukünftige Mitarbeitende ihren Handlungsspielraum und die Möglichkeiten nutzen, um etwas zu verändern. Sie sollen die Lust mitbringen, etwas bewegen zu wollen. Mut ist das Stichwort der Stunde. Bei uns kann man Pionierarbeit leisten, indem man neue Wege geht oder etwas ausprobiert.
Stichwort Diversität: Was bedeutet das für Sie?
Für mich, wie auch für die PostFinance, ist Diversität ein selbstverständlich gelebter Wert, dem wir proaktiv begegnen. Teilweise sind erhöhte Bemühungen nötig, um unter den erschwerten Bedingungen des Fachkräftemangels konkreten Wünschen oder Bedingungen bezüglich Durchmischung nachkommen zu können.
Weshalb sind heterogene Teams für Sie so wichtig?
Unsere Produkte sind für eine bunt durchmischte Kundschaft. Da braucht es genau im Innovationsprozess differenzierte Lösungen, welche bei einem heterogenen Team zustande kommen. Insgesamt bewirkt Diversität, dass man verschiedene Perspektiven und Lebenshaltungen miteinbezieht. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir so vielfältig und individuell unterwegs sind, muss man das auch im Unternehmen repräsentieren.
Weitere Informationen unter www.postfinance.ch
Schreibe einen Kommentar