Rivellabfüllung
Smart Employer Sponsored

«Wir versuchen, eine Kultur mit Mehrwert zu gestalten»

16.12.2022
von SMA

Arbeitgeber stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber, denn der demografische Wandel wird den Fachkräftemangel verschärfen. Diese Entwicklung flösst auch Markus Krienbühl, Leiter People & Culture bei der Rivella Group, Respekt ein. Ihre Situation sei zwar noch nicht akut, doch wollen sie gerüstet in die Zukunft schreiten.

Markus Krienbühl Leiter People & Culture, Rivella Group

Markus Krienbühl
Leiter People & Culture, Rivella Group

Markus Krienbühl, welche Mitarbeiterwerte vertritt die Rivella AG?

Wir wollten es möglichst einfach halten und haben uns daher für «nur» drei Werte entschieden: «ambitioniert», «fokussiert» und «partnerschaftlich». 

«Ambitioniert», weil wir uns hohe Ziele setzen und mutig neue Wege gehen wollen. Für uns bedeutet dies, unser Hauptgeschäft, die Produkte und die Konsument:innen zu verstehen und deren Erwartungen zu erfüllen. 

«Fokussiert», weil wir unsere Ziele konsequent verfolgen und flexibel zu Lösungen kommen wollen. Wir fokussieren dabei auf unsere beiden Hauptmarken Rivella und Focus Water. Diese Marken wollen wir weiterentwickeln und mit entsprechenden Innovationen auf den Markt bringen.

«Partnerschaftlich», weil wir einander vertrauen und unterstützen, auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Das gilt sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch in externen Kooperationen mit Partnern und unseren Kunden.

Über dem Ganzen steht unser Purpose: Wir erfrischen und bewegen. Das gilt sowohl für die Produkte als auch für die Rivella Group als Arbeitgeberin. Als Arbeitgeberin wollen wir begeistern und alle Rivellanerinnen und Rivellaner zu Fans von Rivella als Arbeitgeberin machen. 

Was zeichnet Ihre Arbeitsplatzkultur aus?

Unsere Arbeitsplatzkultur steht auf einem starken, menschenorientierten Fundament bestehend aus Vertrauen, Wertschätzung und Respekt. Wir gewähren grossen Handlungs- und Entscheidungsspielraum, fordern diesen aber auch ein. Weiter ist es die familiäre Atmosphäre, ein starker Teamspirit und das hohe Commitment. Regelmässige Befragungen und Arbeitgeberplattformen wie kununu bestätigen das. 

Wir versuchen eine Kultur zu gestalten, die für Arbeitgeber und Arbeitnehmende einen «Mehrwert» bringt. Dabei hilft uns, dass Rivella in Familienbesitz ist und mit 300 Mitarbeitenden eine überschaubare Grösse hat. Zudem ist die Identifikation mit dem Produkt extrem hoch.

Welche Rollen spielen Tradition und Innovation?

Das ist ein anspruchsvoller Spagat und eine grosse Herausforderung. Es gilt sicherzustellen, dass wir hungrig, innovativ und fit bleiben, uns weiterentwickeln. Parallel dazu Gutes und Bewährtes bewusst beibehalten und Verbesserungspotenziale ausschöpfen im Sinne einer Transformation. Dies gilt sowohl für unsere Produkte wie auch für uns als Arbeitgeberin. 

Weiterführende Informationen unter rivella-group.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VORHERIGER ARTIKEL
NÄCHSTER ARTIKEL