Pflege
Smart Employer Sponsored Erfolgsgeschichten

«Pflege ist ein Beruf für die Zukunft!»

28.01.2022
von htmlheld_wartung

Anspruchsvoll, aber reich an Begegnungen mit Menschen in Krisen- und Glückssituationen – so beschreiben Afrash Malik und Vera Burgherr den Pflegeberuf. Beide Ost-Studierende sind überzeugt: Pflege ist attraktiv für junge Menschen! 

Afrash Malik Absolventin des Bachelorstudiengangs

Afrash Malik, Absolventin des Bachelorstudiengangs

Vera Burgherr Bachelorstudierende im 5. Semester

Vera Burgherr, Bachelorstudierende im 5. Semester

«Mit fünfzehn Jahren habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Auch nach zehn Jahren bereue ich die Entscheidung nicht», berichtet Afrash Malik, Absolventin des Bachelorstudiengangs. «Als Pflegende lerne ich täglich so viele Menschen und ihre Geschichten kennen. Dabei erfahre ich auch viel über mich selbst. In der Pflege wächst man nicht nur beruflich, sondern auch persönlich über sich hinaus». Gerade für die junge Generation könnte das eine wichtige Botschaft sein: «Junge Leute sorgen sich um ihre Mitmenschen. Sie möchten ihnen auch bei Krankheit und Genesung beistehen. Diese Sozialkompetenz hängt nicht vom Alter einer Person ab, sondern von ihren Werten und Interessen», betont Afrash Malik.

Einzigartige Vielfalt

Kaum ein Beruf bietet so viele Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten: «Spital, Pflegeheim oder Psychiatrie, Notfall- oder Intensivpflege, Kinder oder Erwachsene, die Führung eines Teams oder Expertin in einem Fachbereich – diese Vielfalt ist einzigartig», findet Afrash Malik. Das Bachelorstudium war für sie ein «Türöffner, der viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet». Ihr vertieftes Wissen kann sie nun in die Praxis einbringen. Wissenschaft ist wichtig – sie optimiert Pflege. Das können Patientinnen und Patienten spüren. Afrash Malik ist überzeugt: Pflegewissenschaft führt zu «qualitativ hochwertiger Pflege, was der Gesellschaft zugutekommt». 

Mit dem Fortschritt gehen

«Pflege ist ein Beruf für die Zukunft» – das meint auch Vera Burgherr, Bachelorstudierende im 5. Semester. «Pflegefachpersonen werden immer mehr gebraucht. Mit dem technischen und wissenschaftlichen Fortschritt steigen die Anforderungen». Um Schritt halten zu können, bietet ein Bachelorstudium das «fachliche Fundament», so Vera Burgherr. Diese Basis dient dazu, sich weiter zu qualifizieren, beispielsweise durch ein späteres Masterstudium. Wer einen Bachelorabschluss hat, kann «auch in anderen Ländern arbeiten. Häufig ist ein Studium die Voraussetzung, um in der Pflege tätig zu sein». Ohne Bachelorabschluss wären viele Wege verschlossen.

Vera Burgherr sieht die Licht- und Schattenseiten des Berufs: «Es kann sehr streng sein und manchmal auch belastend. Die Arbeitsbedingungen waren schon vor der Pandemie nicht nur gut. Ich denke aber, dass sich in den nächsten Jahren einiges verbessern wird. Der Einsatz und das Engagement von Pflegenden wird anerkannt und geschätzt – das hat die Annahme der Pflegeinitiative gezeigt». 

Schlüsselmomente im Alltag 

Was genau ist das Schöne an diesem anspruchsvollen Beruf? Vera Burgherr hat eine Antwort: «Der Pflegeberuf kann einem viel zurückgeben. Es gibt so viele Momente, in denen Patienten sich sehr dankbar zeigen». Auch gestern gab es wieder einen solchen «Moment»: «Ein Patient, der letztes Jahr bei mir auf der Station war, kam zu einem ambulanten Termin. Er bedankte sich bei mir. Damals ging es ihm psychisch nicht so gut. Ich versuchte, ihm die Situation etwas einfacher zu machen. Dieser kurze Besuch hat mich sehr gefreut – weil es ihm wieder gut ging und weil meine Bemühungen so positiv wahrgenommen wurden. Solche Situationen sind unglaublich wertvoll. Genau das ist es, was mir am Pflegeberuf am besten gefällt». 

Den Menschen im Blick haben

Für Pflegefachperson steht der Mensch im Mittelpunkt. Ein Bachelorstudium an der Ostschweizer Fachhochschule bereitet zukünftige Pflegende darauf vor, die kommenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen und dabei nie den Blick für den Menschen zu verlieren. Zusammenarbeiten – mit Patientinnen und Patienten, Angehörigen, dem Pflegeteam und Mitarbeitenden anderer Fachbereiche – das gehört zu den Kernkompetenzen für alle, die als Pflegende Menschen unterstützen möchten. 

Logo OST

Smart
fact

Online-Infoabend Bachelor-Studium in Pflege

OST – Ostschweizer Fachhochschule

Donnerstag, 10. Februar 2022,
18.00 bis 19.00 Uhr

Anmeldung und Kontakt:

zulassung-sg@ost.ch, +41 58 257 14 10

ost.ch/bachelor-pflege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

VORHERIGER ARTIKEL
NÄCHSTER ARTIKEL