Arbeitgeber müssen künftig mehr auf Mitarbeitende eingehen, wenn sie nicht zu den Verlierern des Fachkräftemangels gehören wollen. Weiterbildungen bieten auf verschiedenen Ebenen Lösungen, um talentierte Mitarbeitende zu rekrutieren, zu binden und zu fördern.
Unternehmen in der Schweiz spüren den Fachkräftemangel – es wird immer schwieriger, gute Mitarbeitende zu gewinnen und die bestehenden Arbeitskräfte zu halten. Besonders stark betroffen, sind Berufe im MINT-Bereich. Eine Massnahme, um gegen den Fachkräftemangel anzugehen, besteht darin, vermehrt auf Weiterbildungen wie jene von Rochester-Bern Executive Programs zu setzen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, wie genau Weiterbildungen helfen können.
Nach Soft Skills suchen und Fachkenntnisse aneignen
Passt diese Person zu der bestehenden Firmenkultur? Ist sie teamfähig? Wie geht sie mit Kritik und Misserfolgen um? Ist sie bereit, Neues zu lernen? Diese Fragen sollten im Bewerbungsprozess geklärt werden. Die zwischenmenschlichen Fähigkeiten und Soft Skills werden bei Mitarbeitenden immer entscheidender, während Fachkompetenzen auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erlernt werden können. Fehlt beispielsweise einer Person das Wissen im Bereich Finanzen, dann bietet sich der CAS Finance von Rochester-Bern an. Eine weitere Person hat vielleicht Potenzial, um als Führungskraft aufzusteigen. Ein DAS in General Management kann den nötigen letzten Schub geben, um sie optimal auf diese neue Tätigkeit vorzubereiten. Unmotivierte Mitarbeitende dazu zu bringen sich neue Fähigkeiten anzueignen oder Soft Skills zu erwerben, ist schwierig. Hingegen können fast alle Fachkenntnisse über Weiterbildungen angeeignet werden.
Als Arbeitgeber attraktiv bleiben
Gute Mitarbeitende suchen nach Herausforderungen und wollen sich entwickeln. Nur wenn sie unterschiedliche Bereiche entdecken, mehr Verantwortung übernehmen und Neues lernen können, sind sie bereit, für längere Zeit in einem Unternehmen zu bleiben. Passende Weiterbildungen machen diese Entwicklungsprozesse möglich. Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden zu Weiterbildungen ermutigen und sie dabei unterstützen, bleiben dementsprechend für ihre Mitarbeitenden auch über längere Zeit attraktiv. Weshalb über teure Headhunter nach einer passenden Nachfolge suchen, wenn aktuelle Mitarbeitende z. B. über einen Rochester-Bern Executive MBA in eine COO-Rolle hineinwachsen können? Auch für das Employer Branding ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn ein Unternehmen dafür bekannt ist, attraktive Weiterbildungen finanziell und zeitlich zu unterstützen.
Mitarbeitende entwickeln und fördern
In der Personalabteilung ist ein Umdenken gefragt: Weg von der Idee, die perfekte Kandidatin bzw. den perfekten Kandidaten zu finden, hin zu der Erkenntnis, dass die Mitarbeitenden sich mit dem Unternehmen entwickeln und auf neue Positionen und Aufgaben durch Weiterbildung vorbereitet werden müssen. Anstatt verzweifelt nach einem Mitarbeitenden zu suchen, der alle Anforderungen erfüllt, sollten Unternehmen nach Menschen Ausschau halten, die bereit sind, sich die benötigten Fähigkeiten anzueignen.
Fokus MINT-Branche
Besonders umkämpft sind Talente aus den Bereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Auch im Management spielen Technologie, Daten und Analytik eine immer grössere Rolle. Weiterbildungen mit einem MINT-Fokus sind deshalb im Kampf gegen den Fachkräftemangel besonders geeignet. Die Simon Business School ist die erste Business School in den USA, die einen MBA-Studiengang mit MINT-Zertifikat anbietet. Absolventinnen und Absolventen des Rochester-Bern EMBA erhalten einen dualen Abschluss von der Simon Business School in Rochester und der Universität Bern. Dieser EMBA befähigt Führungskräfte insbesondere darin, datenbasierte Entscheidungen zu fällen. In einer Welt von Big Data und unüberschaubar vielen Optionen bietet dies ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Mit Mitarbeitenden wachsen
Arbeitgeber, die auch künftig gute Mitarbeitende rekrutieren möchten, müssen diesen etwas bieten und sich gemeinsam mit ihnen weiterentwickeln. Das Model, ein Jobprofil zu erstellen und dann die passende Person dafür zu finden, läuft aus. Mitarbeitende müssen als Menschen mit unterschiedlichen Talenten, Interessen und Fähigkeiten wahrgenommen werden, die bereit sind, mit dem Unternehmen neue Aufgaben zu erlernen und zu übernehmen. Im Bereich Management bietet Rochester-Bern die passenden Weiterbildungen, um diesen Weg erfolgreich zu gehen.
Weitere Informationen: www.rochester-bern.ch
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