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Der neue Standard, Löhne an Mitarbeitende und Freelancer zu bezahlen

16.12.2022
von SMA

Das Lohnmanagement ist komplex und ressourcenaufwendig. Die arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen sind für viele Unternehmen kompliziert und teilweise unübersichtlich. Die PayrollPlus AG hat hier einen smarten Ansatz entwickelt, der es Firmen erlaubt, das Ganze unkompliziert, effizient und gleichwohl transparent zu erledigen. 

Kushtrim ArifiHead of Sales und Marketing PayrollPlus AG

Kushtrim Arifi Head of Sales und Marketing PayrollPlus AG

Kushtrim Arifi, Ihre Kundschaft besteht zu einem grossen Teil aus KMU-Geschäftsführerinnen und -Geschäftsführern. Welche Themen beschäftigen diese derzeit? 

Viele Unternehmen sehen sich heute mit der Situation konfrontiert, dass sie sich aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation sowie des Fachkräftemangels vermehrt mit der Rekrutierung und Gewinnung von neuen Mitarbeitenden beschäftigen müssen. Darum ist es wichtig, dass sie ein hochkomplexes Thema wie die Beschäftigung und Abrechnung von Freelancer-Dienstleistungen sowie die Lohnverarbeitung der eigenen Mitarbeitenden rechtskonform und effizient erledigen können.

Warum beschäftigt der Fachkräftemangel die KMU?

Das entspricht zu einem grossen Teil dem aktuellen Zeitgeist: Viele Arbeitnehmende können sich die Stellen aussuchen, denn aktuell befinden wir uns in einem Arbeitnehmermarkt. Und durch den Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden wissen wir, dass viele Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels darauf angewiesen sind, ihre komplette Aufmerksamkeit diesem Thema zu widmen. Sehr häufig werden vermehrt Freelancer beschäftigt, damit man das benötigte Know-how bedarfsgerecht in den eigenen Betrieb holen kann. Dort beginnt für viele Unternehmen die Komplexität.

Und inwiefern wird dadurch die Lohnbuchhaltung komplexer?

Dieses Feld ist an sich schon sehr anspruchsvoll, da man nebst dem Arbeitsrecht auch die Vorgaben des Sozialversicherungsrechts beachten muss. Bei der Zusammenarbeit mit Freelancern steht ebenfalls immer die Frage im Raum, wie die erbrachten Leistungen abgerechnet werden sollen. Dieser enorme Administrativaufwand, der tendenziell noch ansteigen wird, bindet viele Ressourcen. 

Das kann vor allem für KMU schnell unübersichtlich werden. Auch bei den internen Mitarbeitenden wird die Herausforderung nicht kleiner. Die steigenden Prämien der Krankentaggeldversicherungen sowie die korrekte Abwicklung der Quellensteuer, für die man beinahe ein Steuerprofi sein muss, stellen KMU vermehrt vor grössere Probleme. 

Wie lautet also die Lösung?

Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer erkennen, dass sie nicht mehr alles selber erledigen müssen. Die Welt strebt nach höherer Effizienz sowie mehr Einfachheit – und im Handlungsfeld «Lohn» können wir genau dies anbieten. Der Schlüssel dafür liegt in unserer einzigartigen, webbasierten Lohnplattform. Mit dieser entlasten wir alle KMU, Freelancer:innen sowie Firmen, die Freelancer:innen beschäftigen, von allen Arbeiten rund um den Lohn. Zu diesem Zweck bieten wir Software, Lohntreuhand sowie Versicherung aus einer Hand an und helfen damit, ausgeschöpfte Ressourcen zurückzuerlangen, welche man am meisten benötigt. So sparen wir den KMU und Freelancern mehrere Hunderte Stunden Arbeit pro Jahr. Sogar der Staat und die AHV profitieren von unserer Lohnplattform. Das hat sich herumgesprochen: Schon über 120 Millionen Franken an Löhnen pro Jahr zahlen wir an verschiedene Lohnempfänger:innen in der Schweiz aus.

Wen sprechen Sie insbesondere mit Ihrem Rundum-sorglos-Service an?

Zu unseren zentralen Zielgruppen gehören Betriebe mit bis zu 20 Mitarbeitenden. In diesen agilen Unternehmen ist das Fachwissen zentral und es lohnt sich einfach nicht, jemanden mit den lohnbezogenen Aufgaben zu belasten. Wir stellen aber vermehrt fest, dass auch Unternehmen, welche die dafür notwendigen personellen Ressourcen aufbringen könnten, immer mehr davon absehen – und sich für Transparenz und Einfachheit entscheiden. Auch grössere Unternehmen nutzen zusehends unseren Service. Für diese Betriebe ist unser Ansatz besonders spannend, da der Grossteil dieser Firmen das ganze Spektrum an Lohnbezüger:innen aufweist – insbesondere die Abrechnung der Freelancer:innen-Leistungen sind für diese Unternehmen von ausschlaggebender Bedeutung. Dank uns können diese Unternehmen Freelancer:innen zeitgerecht, rechtskonform sowie ohne Zusatzaufwand beschäftigen. 

Wodurch hebt sich Ihre Lösung besonders hervor?

Um bestehende Lohn-Softwares bedienen zu können, muss man über eine gewisse Expertise hinsichtlich Arbeits- und Sozialversicherungsrecht verfügen. Bei weiteren Arbeiten rund um den Lohn gelangt man mit diesen Anwendungen schnell an die Grenzen. Unser Ansatz hebt sich da ganz klar ab: Alles, was man als Arbeitgeber:in wissen muss, ist der Bruttolohn einer Person, ihre Berufsbezeichnung sowie ihr Alter. Alles Weitere erledigen wir, versicherungstechnisches Know-how ist nicht notwendig. Da wir wirklich alles aus einer Hand erbringen, kann man unseren Ansatz auch nicht mit bestehenden Softwares vergleichen.

 

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Über PayrollPlus AG

Der neue Standard, Löhne an Freelancer:innen und Mitarbeitende zu bezahlen, spart Hunderte Arbeitsstunden und schont damit finanzielle Ressourcen. Mit der Lösung von PayrollPlus werden für über 1,5 Millionen Lohnempfänger:innen in der Schweiz, aus 590 000 KMU und 100 000 Freelancer:innen sämtliche Arbeiten rund um den Lohn ganz einfach, zeitsparend und rechtskonform abgewickelt. 

Weitere Informationen unter
www.payrollplus.ch

Kostenlose Beratung:
www.p
ayrollplus.ch/book-a-demo

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